Die Stimmen sind gezählt und die Jury hat ihre Punktzahl vergeben!

Der beliebte Wettbewerb der Abschlussjahrgänge wurde auch in diesem Jahr erfolgreich beendet. Wie in den Jahren zuvor, konnten die Schüler im Vorfeld über das diesjährige Thema abstimmen. Die Mehrheit entschied sich für: „Final Countdown – Ready for take-off“. Unter diesem Motto beteiligten sich Schüler der Klassen 10 und 12 im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Bautzen, die 2017 ihren Abschluss machen. Insgesamt nahmen 16 Schulklassen teil, darunter 10 Klassen der Oberschulen und 6 Jahrgänge der Gymnasien.

Seit 2012 veranstaltet die Kreissparkasse Bautzen die Aktion „Abschlussparty sponsored by Sparkasse“. In den vergangenen Jahren wurde es den Schüler immer wieder ermöglicht einen kleinen Geldbetrag für ihre Abschlussfeier zu finanzieren. In den Jahren gewann die Aktion an regen Zuwachs und wurde immer beliebter. Auch ich habe in meiner Schulzeit mit meinem Jahrgang teilgenommen.

In dem Zeitraum vom 22. März 2017 bis zum 5. April 2017 konnten die Schüler  “Likes” für ihr Abschlussbild sammeln. Zusätzlich entschied am 3. April 2017 eine Jury über die kreativen Einsendungen. Fünf Jurymitglieder warfen kritische Blicke auf die eingereichten Bilder und bewerteten diese mit Punkten. Dabei spielte die Individualität eines Foto’s mit die größte Rolle. Ich hatte die Chance, als Jurymitglied live dabei zu sein. Das bewerten und diskutieren mit Kollegen und Geschäftspartnern der Kreissparkasse hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die Kreativität der Schüler zeigte auch in diesem Jahr wieder keine Grenzen. Von Klassen die in das Jahr 1986 zurück reisten, um mit der Band Europe “The Final Countdown” zu singen oder in die sportliche “Mathephase” gingen, waren viele Ideen dabei. Eine Jahrgang verwandelte das Klassenzimmer in eine Weltall-Landschaft, eine andere fand den Mut und kletterte hoch in eine Baumkrone. Viele tolle Foto’s erreichten uns, doch die Schüler zeigten auch Engagement beim Sammeln von Stimmen. Sie gaben täglich ihrem Bild eine Stimme oder teilten ihren Beitrag auf öffentlichen Plattformen im Internet. Erstmals postete auch die Kreissparkasse Bautzen auf Instagram über die eingereichten Foto’s der Schulklassen.

 

Als Resultat konnten sich insgesamt 11 Klassen eine Finanzspritze für ihre eigene Abschlussveranstaltung sichern. Zwischen den einzelnen Schulen machte nur ein Punkt oder wenige Stimmen den Unterschied aus, um sich den besseren Platz zu sichern.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen und viel Spaß auf ihrer Abschlussfeier.

Eric Hackenberg

Azubi 2. Lehrjahr

One Thought on “Abschlussparty sponsored by Sparkasse

  1. Das immer schön wenn sich Sparkassen etc an sowas beteiligen

Kommentar verfassen

Post Navigation